next up previous contents
Next: Linuxinstallation Up: Linux & Canon BN Previous: Technische Daten   Inhalt

Vorbereitungen

Als erstes machte ich mir gedanken, wie ich die doch knapp bemessene Festplatte am besten partitioniere. Weil ich doch ab und zu M$ Office benutze und für Patronenwechsel die benötigten Druckertreiber/-software von Canon brauche, habe ich eine kleine primäre Partition von 200MB für Windows 95 eingerichtet. Wichtig: Weitere Partitionierungen sollten erst nach der Installtion von Windows 95 erfolgen (darauf gehe ich später noch eine)! Die Treiber (11 Disketten) gibt es anscheinend nicht als freien Download von Canon, jedoch kann man sie von Canon anfordern. Aus lizenrechtlichen Bedenken stelle ich sie deshalb hier nicht als Download zur Verfügung. Nach der Installation von Windows 95 und den Treibern sollte man unter dem Treiberverzeichnis (bei mir c:\canon\others) den Befehl 'phdisk /create' zur Erzeugung einer Save-to-disk Partition aufrufen. Die dabei erzeugte Partition ist mindestens 50MB. Beim booten erfolgt jetzt dadurch keine Bios-Warnung mehr und Windossitzungen können durch Druck auf den An/Aus-Taster unterbrochen und genau an dieser Stelle fortgesetzt werden. Jetzt konnte ich den Rest der Festplatte für Linux partitionieren. Ich richtete dabei einen Swappartition von 50MB und den Rest (ca. 700MB) für ext2 ein.



Lars Zimmermann 2002-07-10