next up previous contents
Next: Kernel Up: Linux & Canon BN Previous: Vorbereitungen   Inhalt

Linuxinstallation

Mir war klar, daß auf so einem Gerät keine aktuelle Distribution (ausser vielleicht Debian) mit ausreichender Geschwindigkeit laufen würde und entschied mich für meine vor paar Jahren gekaufte Mandrake 7.0. Zum Glück verfüge ich über ein externes SCSI-CDROM-Laufwerk. Beim booten mit der zuvor in Windows mit rawwritewin (im dosutils -Verzeichnis der ersten Mandrake CD) ertellten Bootdiskette wählte ich den SCSI-Controller aha152x mit den Parametern aha152x=0x340,9,0 aus und ich konnte das externe CDROM ansprechen. Der interne Drucker wurde während der Installation als 'BJC 600 /BJC 4000' erkannt und benötigte Treiber installiert (siehe /etc/printcap). Bei der Installation des X-Servers stieß ich jedoch erstmals auf Schwierigkeiten. Die Installationsroutine bot mir den SVGA-X-3.3.6-Server an. Jedoch scheiterte der Aufruf von X. Nach längerem Suchen im Internet fand ich dann funktionierende Treiber. Auf dessen Installation und Einrichtung gehe ich später in einem eigenen Kapitel explizit drauf ein.



Lars Zimmermann 2002-07-10